Mittwoch, 2. Februar 2011

Kommentar Stimmbildung

Selysses wird in seiner Jugend nur schleppend an die Künste herangeführt, das gilt auch für die Musik und hier nicht zuletzt für den Gesang. Bei Cortázar wird das anders gewesen sein, wie hätte er sonst so eindrückliche Erzählungen über Jazzmusiker und Madrigalchöre schreiben können und auch eine Anleitung zum Singen, die Selysses hier zum Vorbild wird. Kafka hat sich stärker mit dem Gesang der Mäuse beschäftigt und auch ein völlig neues Licht auf den Gesang der Sirenen geworfen. Hier verschärft und verdeutlich er nur Cortázars Anforderungen an die Binnenschiffahrt im Rahmen der Gesangsausbildung. Sein Beitrag hat es aber in sich, denn wer den richtigen Ton für die Barke des Gracchus findet, erhält sofort Zugang zur Meisterklasse, ohne daß er sie noch nötig hätte. Auch auf den Frack kann er verzichten.

Stimmbildung

Keine Kommentare: