Sonntag, 20. Februar 2011

Kommentar Commedia

In der Goldenen Traube in Verona wird Selysses so zuvorkommend empfangen wie sonst kaum jemals irgendwo auf seinen Reisen, und er bedankt sich mit einem falschen Namenseintrag ins Register. Als Entschuldigung könnte er darauf verweisen, daß sich Ferdinand Bruckner als Portier verkleidet hier aufhält. Wieso er sich daraufhin die Maske des längst verblichenen Hellenenentzauberers vorhält, ist nicht leicht zu durchschauen, vielleicht will er sich der Rolle als Ehrengast würdig erweisen. Waren Fallmerayer und Bruckner schon im früheren Leben miteinander bekannt? Jedenfalls hilft es nichts, am nächsten Morgen findet er seinen richtigen Namen am Frühstückstisch. Wie läßt sich das aufklären; soll man versuchen es aufklären?

Kafka TB 1922
Commedia dell’arte

Keine Kommentare: