Donnerstag, 3. Februar 2011

Kommentar Wiege

Aus dem Licht Italiens, die Augen gleichsam noch geblendet, tritt Selysses ein in das Schattenreich der Londoner Untergrundbahn. Es ist eine Station, wo er, nach seiner Erinnerung, noch nie jemand hat ein- oder aussteigen sehen. Auch jetzt ist die Station leer bis auf die sehr schwarze Negerfrau im Schalterhäuschen. Unversehens sieht Selysses sich rückversetzt in die magische, tanzende Epoche der Menschheitsentwicklung, das dazu passende Vorstellungsbild schenkt ihm Kafka, der ihn die ganze Reise über schon begleitet hatte, ohne allerdings Afrika zu erwähnen. Auch Selysses, der immerhin gerade das Rätsel des Jägers Gracchus so gut wie gelöst hat, steigt nicht ein in den Zug, in den hier noch niemand eingestiegen ist, er hätte ihn womöglich zurück bis an die Wiege der Menschheit getragen.

Kafka TB 1916
Wiege der Menschheit

Keine Kommentare: