Dienstag, 1. Februar 2011

Kommentar Pflastersteine

Die unebenen Pflastersteine in der Sporkova, über die Austerlitz sich fortbewegt, enthalten ohne Zweifel eine Reverenz an Prousts unebene Pflastersteine im Hotel Guermantes, die wiederum die auf dem Boden des Baptisteriums von San Marco aus der Erinnerung hervorrufen. Kafka erweitert den räumlichen Bereich der Erinnerung um Brescia und Verona. Während Bei Sebald und Proust breite Wellen ans Ufer der Erinnerung strömen, kräuselt sich bei Kafka die Wasserfläche nur leicht unter einer Brise. Er erinnert sich an seine touristische Abneigung gegenüber Sehenswürdigkeiten, die Selysses einerseits milde tadelt, die er andererseits, mit Blick auch auf Grillparzer, zu teilen vorgibt. Bei Der Betrachtung von Bildwerken Giottos oder Pisanellos läßt er aber keine Unlust erkennen.

Kafka TB 1915

Pflastersteine

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