Sonntag, 16. Januar 2011

Kommentar Eingeschlafen

Selysses gelangt auf seiner englischen Wallfahrt an eine zur einen Seite hin steil abbrechende Anhöhe und bekommt, als er hinabschaut, etwas zu Gesicht, ungestalt gleich einer großen, ans Land geworfenen Molluske, das ihn mit plötzlicher Panik erfüllt. Kafka erspart ihm diesen Anblick, und fast könnte es scheinen, als sei der Aufenthalt auf perforiertem Grund dem Schlaf nicht vorausgegangen, sondern dem Schlaftraum entnommen. Nicht auszuschließen ist auch, daß Selysses unmittelbar vor dem Einschlafen noch von den Schwalben und ihren Nestern gelesen und so in den Traum hineingefunden hatte. Bei dem Buch, das er beim Erwachen in seinen Händen findet, würde es sich dann um die Ringe des Saturn des Dichters Sebald handeln. Sicher hat er das Buch nicht weggeworfen, wie Kafka es ein wenig drastisch ausdrückt, sondern nur für einen Augenblick beiseitegelegt.

Kafka TB 1913

Eingeschlafen

Keine Kommentare: