Montag, 10. Januar 2011

Kommentar Dorngebüsch

Selysses wandert zum wiederholten Mal, in der Gestalt des Jacques Austerlitz, scheinbar ziellos durch das nächtliche London, schon bald wird er an seinem Ziel anlangen und sich im Ladies Waiting Room der Liverpool Street Station verlieren und finden. Kafka ermöglicht ihm eine Art Vorübung, indem er ihn unversehens in einem Park in ein undurchdringliches Dorngebüsch geraten läßt. Einerseits gelingt es ihm ohne weiteres, den Parkwärter herbeizurufen, andererseits verliert er seine Brille, und er ist ja halbblind ohne Brille. So ein Gebüsch gehört doch nicht in einen Park, ist seine nicht unbegründete Auffassung, aber mit Sicherheit wissen wir nicht, was wo hingehört. Der Parkwächter erläutert ihm die Zuständigkeiten und den Instanzenweg, er muß zuerst Arbeiter holen, die den Weg aushacken, und vorher noch die Bewilligung des Herrn Parkdirektors einholen, also ein wenig Geduld und Männlichkeit, Eigenschaften, die ihm auch auf seinem weiteren Weg nur hilfreich sein können. Zurückgefahren ist er für dieses Mal mit der Untergrundbahn.

Dorngebüsch

Keine Kommentare: