Samstag, 8. Januar 2011

Kommentar Hochmut

Selysses hat keine Eile, er rastet auf einem mediterranen Platz unter Eukalyptus und Oleander, Fächerpalmen und Lorbeer, eigentlich ist es nur ein zwischen hohen Häusern gelegener Baumgarten. Die Vegetation läßt an eine Stadt auf der Insel Korsika denken. Es ist Kafka, der die Aufmerksamkeit des Rastenden auf ein größeres Gebäude gegenüber lenkt, da kann man sich denken, daß nicht alles so ist wie gewohnt, der Eingang führt schief in die Tiefe. Kafka schickt einen hilfsbereiten Boten, bei näherer Bertachtung wohl weniger ein Schutzengel als ein Emissär der Dunkelheit. Es ist sein unvorsichtig zur Schau getragener Hochmut, der stutzen läßt. Selysses weiß nicht mehr, ob er eintreten soll. Laut sagt er: ich will nirgendhin, ich überlege erst.
Hochmut

Keine Kommentare: