Sonntag, 9. Januar 2011

Kommentar Gesang

Bei seinem Ritorno in Patria erinnert sich Selysses, daß die jetzige Stätte sogenannter gepflegter Gastlichkeit seinerzeit ein übel beleumundetes Wirtshaus gewesen ist. Das mag sein, wendet Kafka ein, aber gepflegte Gastlichkeit hin und her, künstlerische Höhepunkte wie einst, als auch schon einmal ein feiner vielstrophiger Gesang aus dem Wirtshaus dringen konnte, gibt es jetzt nicht mehr. Allerdings achteten damals die Einheimischen eifersüchtig darauf, daß der Genuß der künstlerischen Darbietung allein ihnen vorbehalten blieb. Ein Fremder, der, indem er sich auf das Fensterbrett schwang, Teilnahme suchte, wurde ohne jedes Federlesen wieder durch das Fenster zurückgeworfen, und er konnte noch von Glück sagen, wenn er in weiches Gras fiel. Der Gesang hatte dann in jedem Fall schon aufgehört.

Gesang

Keine Kommentare: