Samstag, 8. Januar 2011

Kommentar Vergangenheit

Nachrichten und Deutungen zur Person des Cosmo Solomon erfährt Selysses nur aus zweiter und dritter Hand. Sie erlauben es ihm, eine Beziehung zwischen der traurigen Seelenentwicklung seines Helden und dem Ausbruch des Krieges herzustellen, ohne daß sich allerdings eine eindeutige Kausalität konstatieren ließe. Kafka, indem er sich die Gestalt des Cosmo Solomon zueigen macht, geht auf diesen möglichen Zusammenhang, ohne ihn zu bestreiten, nicht ein, ganz allgemein ist er ja an unmittelbaren gesellschaftlichen und politischen Lagen wenig interessiert. Er deutet den Cosmo Solomon als jemanden außerhalb unserer Menschheit, und das bedeutet in seinem Verständnis als jemanden außerhalb des Kreises von Vergangenheit und Zukunft, in den wir eingespannt sind und der uns Halt gewährt. Verlassen wir diesen Kreis, so sind wir verloren. Daß der Ausbruch eines Krieges einen jeden von uns herauskatapultieren kann, läßt sich nur schwer bestreiten.
Kafka TB 1910

Vergangenheit und Zukunft

Keine Kommentare: