Dienstag, 18. Januar 2011

Schönes Wetter

Aus dem Schattenreich
Kommentar
Ich trat aus dem Haus um einen kleinen Spaziergang zu machen. Auch hatte ich mich endlich entschlossen, hinüberzugehen und den Lukas aufzusuchen und so das eine mit dem anderen zu verbinden. Beim Herauskommen aus der Haustür bin ich zuerst stehengeblieben, um nach dem Wetter zu schauen. Es war, wie leicht zu sehen, schönes Wetter aber die Gasse war auffallend leer, nur in der Ferne stand ein städtischer Bediensteter mit dem Wasserschlauch in der Hand und spritzte einen ungeheureren Bogen Wassers die Gasse entlang. Unerhört, sage ich und prüfe die Spannung des Bogens. Ein kleiner städtischer Bediensteter, sage ich und blicke wieder auf den Mann in der Ferne. An der Ecke der nächsten Quergasse fechten zwei Herren, stoßen zusammen, fliegen eine weite Strecke auseinander, belauern einander und sind schon wieder beisammen. Hört doch auf zu fechten, Ihr Herren, sage ich. Von weitere Besonderheiten auf dem Weg zum Lukas ist nicht zu berichten. Ich glaubte zu spüren, daß der Besuch den Lukas freute, denn er war aufgrund einer ihn allmählich verkrüppelnden Arthritis vorzeitig in den sogenannten Ruhestand getreten und verbrachte die Tage daheim auf dem Sofa, während seine Frau weiter den Schreibwarenladen des alten Specht führte.

Keine Kommentare: