Samstag, 15. Januar 2011

Kommentar Knappe Not

In den Vier langen Erzählungen befindet sich Selysses in der Gesellschaft mittelloser Auswanderer, und so wie Kafka ihn an Bord eilen und in einen Winkel Platz nehmen läßt, wo er die Hände nur noch gegen das Gesicht drückt und sich um niemanden mehr kümmern will, könnte man meinen, er sei einer von ihnen und verzweifelt wie sie. Aber wir befinden uns unter zahlungskräftigen Passagieren, und zumal der junge Mann, der im letzten Augenblick aus dem Wagen springt, und, eine kleinen Handkoffer in der Hand, mit knapper Not noch aufs Schiff springt, das dann sofort vom Lande abstößt, macht nicht den Eindruck eines Hungerleiders. Für sein Verhalten hat Selysses daher vermutlich andere Gründe als die der schieren Not.

Kafka TB 1914

Mit knapper Not

Keine Kommentare: