Sonntag, 2. Januar 2011

Kommentar Beschäftigungen

Edwin, den Sebald auf seiner englischen Wallfahrt bei einem Abstecher nach Irland trifft, räumt ein, weder vom Schiffbau eine Ahnung noch die Absicht zu haben, mit dem unförmigen Kahn, an dem er schon seit geraumer Zeit baut, jemals in See zu stechen. Er könne aber nicht zulassen, daß aus diesem Grunde auch auf alle seine vorherigen Beschäftigungen ein ungutes Licht falle und ihm, dem Inselmann, jedwede Verquertheit zugetraut werde. Noch unlängst habe er Kafka darauf hinweisen müssen, daß er keineswegs der Seelenfreund eines Pferdes gewesen sei. Ob seine Klarstellung erfolgreich gewesen sei, wisse er nicht, Kafka sei in Pferdedingen besonders unberechenbar, habe er doch, wie jeder wisse, aus Alexanders Streitroß Bucephalus einen biederen Advokaten gemacht. So bieder nun wieder auch nicht.


Wechselnde Beschäftigungen

Keine Kommentare: